Mittwoch, 18. Februar 2015

„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ (John Lennon)



Liebe Freunde, Verwandte, Bekannte und Interessierte
Seit meinem letzten Rundbrief ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch nun über diesem Wege über einige Veränderungen informieren.  Tatsächlich ist es so, dass ich mich gar nicht mehr in Simbabwe befinde sondern nun wieder in Berlin weile. Mitte Januar habe ich mich entschieden meinen Einsatz in Makumbi, Simbabwe aus persönlichen Gründen zu beenden.

Der Abschied von Makumbi war sehr ungeplant und plötzlich. Dennoch konnte ich mich von allen persönlich verabschieden. Vielen neuen Freunden und Bekannte musste ich hinter mir lassen, was auch nicht nur einfach war. Besonders habe ich mich von den Kindern aus dem Heim verabschiedet, aber auch von meiner Kommunität und den Frauen im Frauenzentrum Wadzanai. Nun plötzlich den Rucksack zu packen, ein letztes Mal durch die Missionsstation zu laufen, die Felsenberge und blühende Landschaft zu betrachten, hat sich irgendwie komisch angefühlt. So als wäre ich noch nicht fertig mit diesem Ort, mit diesem Land. Vielleicht zieht es mich ja eines Tages ja wieder nach Simbabwe?!-Wer weiß!  

24 Stunden hat die Rückreise nach Deutschland gedauert. Gerad noch in der warmen Sonne Afrikas, erwartet mich am Frankfurter Flughafen Schneefall. Fasziniert von der Kälte und den dicken Wintermantel aber auch von der Geschwindigkeit konnte ich „meine eigene Heimat“ ganz neu entdecken und auch genießen. In den letzten Wochen habe ich Deutschland, unseren Luxus und den oft als selbstverständlich angesehenen hohen Lebensstandart mit ganz anderen Augen wahrgenommen. Aber auch die berühmte Berliner (Un-)Freundlichkeit und der deutsche Behörden- und Papierterror ließ nicht lange auf sich warten. Da fühlt man sich ja gleich ganz wie zu Hause J
Ich freue mich nun darauf euch bald zu sehen und sprechen zu können und euch nun auch persönlich von meinen Erfahrungen in Makumbi und Simbabwe berichten zu können. 

Zum Thema Spendenkonto: Das Geld was bisher gespendet wurde, ist nach wie vor auf dem Spendenkonto. Das Konto wird noch eine Weile offen sein und es ist trotzdem weiterhin möglich die Projekte in Makumbi zu unterstützen. Im Laufe des Jahres werde ich mit meiner Organisation entscheiden, wie die Gelder eingesetzt werden.
Es grüßt euch herzlichst
Rebekka „Bekki“ Schuppert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen