Simbabwe ist in Afrika!


Afrika ist ein Kontinent und besteht aus 54 souveränen Staaten. Simbabwe ist einer davon und liegt im Süden. 

Simbabwe hat über 12 Millionen Einwohner. Die Verkehrssprachen sind Englisch und Shona. Die am meisten verbreitete Religion ist das Christentum. Das einstmals ökonomisch starke Land ist nach 30 Jahre Diktatur wirtschaftlich am Boden: Es zählt zu den 15 ärmsten Staaten der Welt, die Arbeitslosenquote liegt bei 92 Prozent. Hunger, Energieknappheit und Binnenflucht sind weit verbreitet. Die Analphabetenrate ist mit unter 10% einer der niedrigsten in ganz Afrika

Das Durchschnittsalter liegt bei 18 Jahren.
HIV und Aids ist ein großes Problem in Simbabwe. 14 Prozent der Bevölkerung ist erkrankt. Vor allem junge Frauen sind stark von der Krankheit getroffen. Eine weitere Folge der Krankheit ist eine hohe Zahl von Halb- und Vollwaisen. Die geschätzte Gesamtzahl der sogenannten "Aids-Waisen" liegt bei 1,6 Millionen. 

Simbabwe war lange britische Kolonie und trug den Namen Südrhodesien. In den 1960er und 70er Jahren kam es weiterhin zu einer starken Diskriminierung der schwarzen Mehrheitsbevölkerung durch die weißen Kolonialherren. Ähnlich wie in Südafrika wurden vielen Einwohnern die politischen Teilnahmerechte verwehrt. Erst im Jahr 1980 erlangte Simbabwe die Unabhängigkeit und mit Mugabe einen schwarzen Präsidenten.  Die wirtschaftliche und politische Situation verschlechterte sich in den 1990er Jahren. Im Jahr 2008/2009 kam es zu Hyperinflation, die schließlich zur Folge hatte dass der Zimbabwe-Dollar abgeschafft wurde. 

Die Landschaft Simbabwes besteht vor allem aus Trockensavane.In der Trockenzeit ist das Gras braun und verdorrt. Typische Savannenbäume sind Affenbrotbäume und Schirmakazie. In der Regenzeit erreicht es jedoch eine Höhe von bis zu zwei Meter und bietet dann die Nahrungsgrundlage für eine große Artenvielfallt. Vom Löwen, Flusspferden, Gnus, Gazellen bis zu Affen sind viele typische afrikanische Tiere dabei.


(Bilder von wikimedia.org) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen