Freitag, 28. November 2014

Was bisher geschau...Frauenpower (16 Kinder!)

Das Frauenzentrum Wadzanai wird langsam zu einer meiner Lieblingsorte in Makumbi. Im Gegensatz zur Mission ist das Wadzanai nicht so überlaufen und die Mitarbeiterinnen dort kennen mich nun und ich hab tolle Gespräche mit den Frauen. Eine Frau erzählte mir einen Tag dass ihre Großmutter 16 Kinder hatte. Mit viel Humor erzählt sie „stell dir vor 16 Kinder...ich glaub ab dem 5. war es eher wie auf Klo gehen“

Ich helfe hier viel im Food-Processing mit. Mit dem Trockner tocknen wir die verschiedenesten Früchte und Gemüse -Sorten. Die Peanutbutter-Maschine produziert die leckerste Peanutbutter im Land. Dann gibt es oft auch Meetings und Veranstaltungen. Wie letztens die Mitgliederversammlung des Community Centers wo unter anderem der Haushalt und Budget-Planung vorgestellt und diskutiert wurde. Das zeigt auf der einen Seite wie transparent die Organisation arbeitet, auf der anderen Seite kann diese Diskussion kann die weiblichen Mitglieder auch befähigen in diesem Finanz-Themen fit zu werden.
Als eigene kleine Aufgabe habe ich nun die Frauen in Computer-Themen zu trainieren. So habe ich mit einigen schon eine Email-Addresse eingerichtet und geübt wie man sich einloggt und Emails verschickt. Ich hoffe dass ich damit weitermachen kann und auch Frauen trainieren kann, die noch keinen Kontakt zu PCs hatten. Auch in Simbabwe wird das gerade in der Kommuniktation mit Geldgebern und bei der Vernetzung mit anderen Organisationen immer wichtiger.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen