Dienstag, 28. Oktober 2014

Besuch aus Berlin

Letzte Woche gab es dann in Makumbi Besuch aus Deutschland. Sogar aus Berlin. Ein Gruppe von 6 Personen aus dem Canisius Kolleg, der Jesuitenschule in Berlin-Tiergarten, wurden begleitet von Kathrin Prinzing einer Mitarbeiterin der Jesuitenmission in Nürnberg. Die Lehrer, Schulleiterin Frau Hüdepohl, dem Schulseesorger und auch Elternvertreter waren insgesamt 12 Tage in Simbabwe um verschiedene Schulen zu besuchen. Dabei haben sie sich Schulen in städtischer und ländlicher Umgebung angeschaut und kamen am Ende ihrer Reise auch nach Makumbi. Die Gruppe wurde vom Superior der Mission Father Nhika und dem Schulkaplan Father Matara empfangen. Später gab es Treffen mit dem Headmaster der Secondary School, Lehrern und auch Schülern. In einer Gesprächsrunde gab es einen kurzen aber spannenden Austausch zwischen der deutschen Gruppe und den Lehrern der Schule.
Nach einem Besuch im Kinderheim und einen spontan und selbstorganisierten Auftritt von Schülern der Primary School in der Kirche, verließ die Gruppe auch schon wieder die Missionsstation. Ich durfte aber sie aber noch mit nach Harare begleiten. Auf dem Rückweg in die Stadt gab es noch einen Stop bei den Domboshava-Caves. Dort gibt es einige Höhlenmalerein und die Aussicht von einem der Berge zu bestaunen.
Am nächsten Tag hab ich die Gruppe noch bei ihrem Shopping-Tag begleiten dürfen. Ich war ziemlich stolz auf mich, dass ich mich jetzt schon so gut in Harare zurechtgefunden hab. Gemeinsam mit Kathrin haben wir ohne Probleme den Weg durch die Innenstadt,zur Kathedrale und zum Markt gefunden. Am Abend durfte ich dann noch mit zu einem Grill-Abend ins Garnet-Haus. Dort sitzt der Provenzial der Jesuiten und viel Verwaltung und Organisation läuft hier ab. Zum Beispiel wurde sich hier auch um mein Visum gekümmert. Zu diesem Abend waren verschiedene Jesuiten eingeladen. Ich hab schon einige bekannte Gesichter wiedergetroffen oder neue Menschen kennen gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen